Projekt Stöckli

Für alli die, wo immer no Sprüch mached, wänns äntli grüe wird... Gäll

Än guete Rasemaier brucht me da... Sandhufä, Giireizi alles da...


Es isch halt immer nonig fertig, es git no en huufä Detailarbete. So wie das Gländer uf em Vorplätzli.

Jetzt machts langsam e Falle.

Juhuu, de Rase isch i de Pupertät.

 So gseht d'muur jetzt fertig us

So, und der Bagger muss jetzt weg!

Jetzt gaht äntli wieder en Rutsch...


Dann wurde die Mauer gebaut...

Sieht doch besser aus oder?

Schon fast fertig, wenn man den richtigen Bildausschnitt wählt...




Ja, es ist wahr! Endlich können wir draussen sitzen. Auch wenn der Menzi noch immer nicht da war. Dank Schaufel, Garette, viel Schweiss und Zeit...

Jetzt mues das Hüüsli wägg, öb de Menzi da isch oder nöd. Zur not schaffed das au 10 Mannä mit gliiichvill fläschä Bier nachher.

Hier machen wir ein Loch, damit man aus der Küche direkt auf den zukünftigen Sitzplatz kann.

Dazu braucht man links und rechts neue (länger) Seitenteile (Gewand) Die werden hier von Thomi kunstvoll modelliert...

Und so sieht es von nahem aus. (das Gewand)

Wenigstens hier sieht es schon aus wie fertig...

Thomi, Äme und Bruno...

Der Platz ist fertig verlegt. Die Lampen sind montiert. Spichi's by night.

Die Blocksteine geben viel Platz oben und sind Pflegeleicht.

Die Treppe zwischen Haus und Garage sieht schon mal fertig aus.

Das Foto ist für all diejenigen, die immer behaupten, dass wir Glück mit dem Wetter haben...

Verbundsteine legen: Ein Fall für die Fachmänner!

Langsam kann man auch standesgemäss zum Eingang gelangen. Der Muskelkater vom Beton schaufeln merke ich noch immer ... (3 Tage später) 

Und das Tor kann man sogar öffnen. Gäll Mami

Von der alten "Garage" ist nicht mehr viel übrig.

Dä Muck isch au mal da. (seltener Gast)

Ich bin auch ein Plättlileger

Jeder einzelne Pfeiler muss geschalt werden... Das ist ne ganze menge Arbeit, die man leider nachher gar nicht mehr so zu schätzen weiss.

Hier sind die Pfeiler schon fertig. Nachher wird Humus bis 20cm unter die Kante der Brüstung aufgefüllt und zwischen die Pfeiler kommt dann noch ein getöntes Glas als Absturzsicherung.

Am 11. Nov. hatten wir das Vergnügen den Unterlagsboden einzubringen. Das heisst 5m3 Unterlagsboden mit der Schaufel und der Schubkarre (Garette) in der Garage zu verteilen, mit der Maschine zu glätten, das Gefälle hinzukriegen, die Höhen zu beachten, parallel zum Sturz zu arbeiten, den Schacht zu berücksichtigen und nicht zu vergessen -4mm für den Fertigboden noch abzuziehen.  ------  Kunz um 2 Fachmänner und ein Handlanger waren 8 Stunden 130% beschäftigt. Und am nächsten Tag konnten die einen nicht einmal mehr die Socken selbstständig anziehen (Gäll T.S.aus W.)

Aber es hat sich gelohnt. Der Stromer hat noch die Türkenbüchse aufgehängt (Spiegelschrank)  Jetzt fehlt nur noch etwas Farbe ganz unten...



September 2006... Die Decke ist aus befreit von allem Holz... und niemand liegt drunter! und die Decke hält.

2.9.06 Der Deckel ist drauf und die erste Party wurde bereits gefeiert... aber mit etwas wenig Leuten...

Eisen legen, Eisen legen, Eisen legen, Eisen legen, Eisen legen, Eisen legen, Eisen legen Eisen legen... aber ebä Hebä muss halt scho!

Eine ganze menge  (150 Stück )Spreizwinden mussten montiert werden, damit die etwa 110 Tonnen schwere Decke  gehalten wurde.

Achtung dä Stromer chunt!  Passed ja uf mini Röörli uf!!! 28. August 06


31.7.06

12.7.06       JA, ja, über 100 m2 eisenlegen, das ist kein Schleck... aber ich muss mich daran gewöhnen, denn Wände und Decke kommen auch noch.

Endlich der Beweis: Ich arbeite auch dann und wann.

8.7.06   Pumpbeton heisst das Zauberwort mit dem man jede Schubkarre in den Schatten stellt.

Ich wurde wiedermal zum Hilfsarbeiter degradiert...

Und hier noch die History-Bilder...

April 06    Grundriss Garage und Ausfahrt mit Sitzplatz

Juni 06       Tja, und wie wir halt sind, haben wir schon begonnen...

Juni 06       Und als ich am Abend wieder nach Hause kam:

Aber zum Glück bin ich nicht ganz alleine...


22. Juni 06  Und so sieht es aus, wenn die Lichtschächte weg sind...

22. Juni 06   Und da ist der Bagger...

25. Juni 06   Die hämmer gern! Mit em Hund go laufä und meine, das mer däne wo de ganz tag scho chrampfed cha drii redä...  :-)

25. Juni  06  und so gross ist das Loch geworden...

Vielen herzlichen Dank allen, die mich so tatkräftig Unterstützen und meinen verständnisvollen Nachbarn.

Bauunternehmen BruSa & Co.